Innovative Reifen der Zukunft

Sie sparen Treibstoff, sprechen mit dem Fahrer und sind nahezu unkaputtbar – die Reifen der Zukunft werden das Fahren also komfortabler, sicherer und umweltschonender machen. Wir wagen einen Ausblick:

Moderne Reifen – der Umwelt zuliebe

Ein moderner Energiesparreifen wie der Energy Saver Plus von Michelin reduziert den Reibungswiderstand, spart auf diese Weise Kraftstoff und verringert Schadstoff-Emissionen. Dabei bewahrt er sich trotzdem einen guten Gripp und gewährleistet auch auf nassen Straßen Sicherheit. Doch mit den Eco Reifen ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Zukunftsweisende Reifenkonzepte werden regelmäßig von fast allen Herstellern vorgestellt und die Industrie gibt dabei ganz konkrete Ziele vor: leichter, leiser, sicherer und leistungsfähiger sollen die Reifen der Zukunft vor allem sein. Die sogenannten Runflat-Reifen sollen eine problem- und gefahrlose Weiterfahrt trotz Luftverlusts ermöglichen. Die besagten Reifen stützen sich auf stabilen, mit mehr Gummi ausgearbeiteten Flanken auf. Hierbei gibt es allerdings auch wieder einen gravierenden Nachteil: Der oben bereits angesprochene Rollwiderstand nimmt bei diesem Konzept wieder zu! Auch Reifen, die ganz ohne Luftdruck auskommen, sind testweise schon auf unseren Straßen unterwegs. Und das ist noch lange nicht alles!

Quelle: tirendo

Was uns in Zukunft auf dem Reifenmarkt begegnen wird

In Zukunft werden die Reifen wohl immer weniger genormt, sondern vermehrt spezialisiert daherkommen, weil sich auch die Autos immer weiter auseinanderentwickeln. Schmal und klein werden sie für die elektronischen Stadtwagen gefertigt und eben entsprechend leicht für leistungsstarke Sportwagen. Der Reifen wird wohl in Zukunft stärker mit dem Auto und demzufolge auch mit dem Fahrer beziehungsweise den Insassen kommunizieren. Der sogenannte „Sprechende Reifen“ gibt so zum Beispiel Auskunft über den Reibwert der Straße, den Fahrzustand, die Temperatur und den Luftdruck. Man darf also gespannt sein, was uns in Zukunft noch auf dem Gebiet der Reifentechnologie begegnen wird!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.