Mrz 222013
 

Wie schön ist es, wenn man etwa den neuen Tisch in den eigenen vier Wänden stehen hat und noch keine Delle die Oberfläche ziert. Doch manches Mal ist ein anderer Eindruck gefragt, nämlich dann, wenn es rustikal hergehen soll. Da ist Charakter gefragt. Damit sich die Suche nach Althergebrachtem vereinfacht und auch einfacher gestaltet, können sich nun Interessierte an die Firma Stainer Schriften & Siebdruck in St. Martin bei Lofer wenden. Dort ist ein Verfahren entwickelt worden mit dem Holz ein rustikales Aussehen erhält. Mit dieser Innovation trumpfte das Unternehmen auch sogleich beim Salzburger Wirtschaftspreis 2012 auf, wo der dritte Platz in der Kategorie „Bestes KMU“ erreicht werden konnte.

Quelle: www.stainer.co.at

Eine weitere Variante... Quelle: www.stainer.co.at

Im Zuge des innovativen Verfahrens werden große Drei-Schicht-Platten aus heimischem Fichtenholz im Format fünf mal zwei Meter in einem ersten Schritt an der Oberfläche gebürstet und gehackt. Danach wird mit einem speziellen Druck- und Beschichtungsverfahren ein Altholzmotiv aufgebracht.
Im Anschluss kann das Holz kaum von echtem Altholz unterschieden werden, ist dabei aber günstiger und kann in größeren Formaten produziert werden. Darüber hinaus ist das „gedruckte Altholz“ ebenfalls leichter zu verarbeiten und auch in den Brandschutzklassen B1 und A2 erhältlich.

Gerade im Innenausbau bewähren sich die Rustikalplatten. Besonders gerne greifen verständlicherweise Hotels, wie überhaupt der gastronomische Bereich, und auch Shops auf das neue Angebot zurück. Aber auch im Möbelsektor ergeben sich durch die Innovation aus dem Hause Stainer neue Möglichkeiten. „Unser Holz ist frei von Schadstoffen wie etwa Formaldehyd. Dadurch sind die Platten auch für Innenräume geeignet, sogar in Wellnessbereichen und Saunen. Wir können garantieren, dass auch bei 90 bis 100 Grad Celsius keine schädlichen Dämpfe austreten“, erklärt Firmenchef Arno Steiner. Die Nachfrage des „neuen Altholzes“ ist enorm, sodass inzwischen nicht nur nach Deutschland und Holland sondern auch nach Russland und Frankreich geliefert wird.

 

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player