u::Lux – der intelligente Schalter

„Ich war selbst Häuslbauer und wollte einen besonderen Schalter haben, der mehr kann als die Standardfunktionen. Ich habe mir den Markt sehr genau angesehen, aber es gab nichts. Dann haben wir uns bei haber & koenig entschieden, ein eigenes Projekt zu entwickeln. Vor fünf Jahren wäre der Schalter noch nicht möglich gewesen. Erst dank der Miniaturisierung für die Smartphones konnten wir unsere Entwicklung in Angriff nehmen“, beschreibt Andreas König den Anstoß für ihr Projekt. Das Ergebnis der intensiven Entwicklungsarbeit kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

All-in-One u::Lux, Quelle: www.u-lux.com

Der u::Lux Schalter, der Platz in einer herkömmlichen Unterputzdose hat, vereint sämtliche Schalter und Steuereinheiten der Haustechnik. Mit diesem Tausendsassa kann nun äußerst praktisch die Heizung reguliert, die Beschattung eingestellt oder auch die Musikanlage eingeschalten werden. Zudem bietet sich die Möglichkeit gewisse Einstellungen abzuspeichern. Weiters besteht die Möglichkeit eine Gegensprechanlage zu installieren. Mit diesem all-in-one-Schalter haben Hausbesitzer wie auch Betriebe sämtliche Funktionen der Haustechnik sofort zugriffsbereit und können alle Einstellungen zentral einstellen. Der u::Lux verfügt außerdem über einen Ethernet-Anschluss, sodass viele neue Anwendungsmöglichkeiten ebenfalls erschlossen werden.

Ist der Zugriff auf die gesamte Haustechnik mittels des u::Lux schon alleine äußerst praktisch, gestaltet sich auch das Design sehr ansprechend. Die Bedienung erfolgt über ein hochauflösendes Display mit vier beleuchtbaren Tasten. Dabei erkennt der u::Lux, wenn sich jemand nähert und aktiviert automatisch das Display. Möchte auch dieser Weg eingespart werden, kann der Schalter auch über eine handeslübliche Infrarot-Fernbedienung bedient werden. Komfort trifft auf Benutzerfreundlichkeit!

„Es ist fast so, wie der Sprung vom normalen Handy zum Smartphone. Das Konzept funktioniert im privaten Wohnbereich genauso wie in einem Bürogebäude mit hunderten von Mitarbeitern. Die Intelligenz steckt dezentral in jedem einzelnen Schalter“, bringt es König auf den Punkt. Die Innovation hat bereits für Aufmerksamkeit gesorgt. „Wir wollen uns stark an Hersteller von Fertigteilhäusern wenden und sind sicher, dass wir sie überzeugen, weil wir ein modernes Produkt entwickelt haben, das viel Komfort bringt“, erklärt König. Überzeugt hat der u::Lux Schalter bereits im Rahmen des Salzburger Wirtschaftspreises, bei welchem haber & Koenig electronics gmbh den dritten Platz in der Kategorie „Bestes Kleinunternehmen“ erzielen konnte. Wir gratulieren recht herzlich!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.