Ergonomische Tastatur aus den 60ern?

Heute morgen kam ich ins Büro und habe als erstes einen bunten Stapel Bücher auf meinem Schreibtisch entdeckt. Herrausgegeben von dem novum Verlag GmbH, verfasst wurden diese Bücher von dem Herrn DePauli-SCHIMANOVICH. Verwunderung trat in mir auf, irgendwoher kam mir der Name bekannt vor.

Dieser Man ist ein Erfinder unserer Zeit! In der Ausgabe europolis03 wo es um Europa, die Ökonomie, Wissenschaft und auch ERFINDUNGEN geht – hab ich direkt mal drin herum „geschnüffelt“.

Interessante Ansichten habe ich von HerErgonomische Tastaturrn DePauli finden können. Vor allem begeisterte mich aber die ergonomische PC Tastatur, welche mir sofort in die Augen fiel. Schon in den 60er Jahren hatte Herr DePauli die Idee dazu entwickelt. Und noch viele weitere, aktuellere Erfindungen. Aber diese Skizze, dieses „mindmapping“ – wie er seine Gedanken umgesetzt hat – haben mich fasziniert.

Heute werden zwar noch immer Block Tastaturen verkauft, obwohl die Wahrscheinlichkeit bei solch einer Tastatur viel höher liegt, sich zu vertippen. Viel ergonomischer hingegen sind jedoch 2 Halbtastaturen, die in einer abgewinkelten Form (also zu einander) angeordnet sind. Dadurch können die Hände in ihrer natürlichen Lage die Tastatur-Hälften bearbeiten, ohne abgewinkelt zu werden. Die Abbildung zeigt, dass die Entwicklung sich nicht sehr stark im Vergleich zu den 60ern verändert hat! ergo_tastatur

3 Kommentare

  1. die ist finger schonend?
    kann gut sein. was ich immer als sehr entspannend empfunden habe, war das arbeiten am keyboard mit einem gel-pad für die gelenke…

  2. Ich arbeite auch schon lange mit einer ergonomischen Tastatur und einer ergonomischen Maus – aufgrund einer Arthrose hilft mir das auch wirklich weiter, wobei ich mit den “gespaltenen” Tastaturen persönlich nicht so viel anfangen kann. Ich habe mich daher für die MS Natural 4000 entschieden und bei der ergonomischen Tastatur für die Logitech Maus (aber ohne Trackball)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.