Xirrou verleiht den Wänden die eigene Note

DI Christian Gumpold entwarf Xirrou noch zu Studentenzeiten im Studiengang Industrial Design am FH Joanneum in Graz. Zu Beginn 2008 war das Projekt beendet, das allerdings nach wie vor einem Science Fiction Film zu entstammen scheint.

Xirrou im Detail, Quelle: www.trendhunters.com

Was ist Xirrou?

Auf den ersten Blick könnte man leicht erschrecken, erinnert Xirrou doch an eine wirklich! große Spinne, die an der Wand klebt (auch wenn die Anzahl der Beine hier einen Strich durch die Rechnung macht ;-).

Xirrou ist ein Roboter, der für das richtige Design an Wänden und auch an der Decke sorgt. Mithilfe dieses leichten „Künstlers“ kann die eigene Wohnung oder auch das Büro mit individuellen Ansichten, bekannten Motiven – einfach ausgewählten Designs – geschmückt werden.
Den Prozess des Bedruckens kann der gespannte Betrachter dabei aufgrund der durchscheinenden Membrane des Xirrou leicht mitverfolgen. Mit Xirrou ist es kinderleicht die eigenen vier Wände zu personalisieren – Der Zugriff auf das Bildmaterial erfolgt ganz einfach über eine Internet-Bilddatenbank. Dabei bleibt Xirrou ähnlich einem Gecko mittels feinen Härchen an den Füßen an jeder Wand oder auch Decke haften. Jedes Bein ist übrigens mit drei Servo-Motoren ausgestattet.

Xirrou bringt Farbe ins Spiel, Quelle: www.trendhunters.com

Neben Xirrou stammen mittlerweile natürlich noch diverse andere ansprechende Designobjekte aus der Feder von DI Christian Gumpold, die ganz einfach durch einen Besuch seiner Website unter die Lupe genommen werden können.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.