Dez 202009
 

Die Investitionen welche durch das Land getätigt werden mled bahnübergangüßten um unbeschrankte Bahnübergänge beschranken zu lassen, würden in die Millionen Euro steigen. So haben die Entwickler des Unternehmens Zelisko sich von ihrem Leitbild und ihrer eigenen Innovationskraft leiten lassen und vor einiger Zeit in Kooperation mit der Tochtergesellschaft Knorr-Bremse GmbH eine LED Technik auf österreichischen Straßen implementiert. Diese sind am Boden vor den Bahngleisen zu finden und sind mit stark leuchtenen Dioden versehen. (siehe Abbildung)

Mittlerweile sind bereits mehr als 10 000 Stück bei der ÖBB und vielen Privatbahnen im praktischen Einsatz. Die Vorteile dieser LED Technik liegen in den geringen Wartungskosten, einem geringen Stromverbrauch und dem einfachen wiederaustauschen bei nicht funktionierenden Dioden.

Als natürlich viel mehr der erhöhten Sicherheit die im Straßenverkehr gewährleistet wird. Hier haben die zwei Verantwortlichen Bereiche für Straße und Schiene in enger Kooperation eine Technik entwickelt, die zukünftig die Unfallstatistiken weitaus geringer hält als bisher!

  2 Responses to “Bahnsignal in LED Technik”

Comments (2)
  1. Super Zusatz zum Adreaskreuz- ersetzen kann diese erfindung das andreaskreuz meiner meinung nach aber nicht. weil ich mir nicht vorstellen kann das die led beleuchtung im boden bei tageslicht unbedingt auffällig ist.

    liebe grüße
    M.Ramm

  2. Wer weiß, es gibt schon extrem helle LEDs die tagsüber sehr ins Auge stechen. Ich denke da an Flughafenbeleuchtung, oder neue LED-Scheinwerfer fürs Auto. Nachts müssten diese wahrscheinlich sogar heruntergedimmt werden. Problematischer ist wahrscheinlich die geringere Wärmeentwicklung. Ich hab vor kurzem gelesen dass die neuen Signalanlagen mit LED-Technik regelmäßig mit Schnee zu kämpfen haben und komplett zu schneien weil die Abwärme der früher verwendeten Glühbirnen fehlt…

    😉 Daher müssen die nun von Hand vom Schnee befreit werden.

    Ich gehe dann mal eine Vorrichtung zum beheizen von Lichtsignalanlagen erfinden! …

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player