Dez 182009
 

Gastbeitrag von Katja Träger (fti…remixed – Die Sammelplattform für Forschungsinhalte aus dem Netz)

FTI- was? Und welche Bedeutung hat „F T I“ überhaupt? Forschung, Technologie und Innovation- das heißt es und worum es bei uns geht- genau diese 3 Themen mit dem Schwerpunkt „Mobilität“ bearbeiten und darüber berichten.

In Wien und Graz wurden dafür vom Bundesministerium für Verkehr und Innovation, 2 Beratungsteams zusammengestellt. So sind wir insgesamt 20 Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren die wöchentlich Berichte verfassen und diese auf die FTI – Informationsplattform stellen. Dazu werden die FTI – Themen von allen Ecken und Seiten behandelt und diskutiert.

Alle 2 Wochen gibt es auch ein Beratungsteam treffen, wo Berichte, Ideen und Vorschläge besprochen werden.

Beim letzten Treffen unseres Wiener Teams wurden zum Beispiel Interviews unter uns Jugendlichen geführt. Außerdem ist ein Workshop für Ende Jänner angesetzt der von uns Jugendlichen selbst geplant wird und wo wir im Endeffekt auch als MediatorInnen fungieren werden. Dafür muss nun ein Thema, Location, Gäste uvm erarbeitet und gefunden werden. Mit kreativem Teamwork wird das sicher ein großer Erfolg!

Aber es wird nicht nur gesessen und geredet, auch outdoor waren wir schon höchst aktiv. Einen Ausflug zur Asfinag gab es zum Beispiel schon und im September gab es einen Workshop mit dem Thema „moving smarter“. Dazu haben wir VertreterInnen von „Qando“ und „AnachB“ zum vienna knowledge space am Karlsplatz eingeladen. Neben uns, dem Beratungsteam, als Publikum waren auch einige Schulklassen anwesend und haben sich die Vorstellung der beiden Verbindungssuchmaschinen angehört und ließen sich anschließend gleich selbst auf Computern und Handys Routen berechnen.

Wer jetzt Interesse hat Artikel zu lesen, einfach auf www.ftiremixed.at gehen und ins Jugendportal schauen oder zu unserem nächsten Workshop kommen! Wir freuen uns!

fti-Beraterin Katja Träger, Foto: Privat

fti-Beraterin Katja Träger, Foto: Privat

Gastautor Steckbrief

Name: Katja Träger

Plattform: fti…remixed.at

Position: fti-Beraterin

Über die Autorin:

Katja Träger ist 16 Jahre alt, aus Wien und besucht die BG Bachgasse. Seit September 2009 ist sie beim fti…remixed Beraterteam dabei. Sich selbst beschreibt sie als sehr forschungsbegeistert und neugierig.

  One Response to “Forschung, Technologie und Innovation”

Comments (1)
  1. Finde ich ganz toll, dass es so eine Plattform gibt, und das auch junge Menschen in einem Blog wie diesem darüber berichten (dürfen)! Weiter so!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Get Adobe Flash player