Der Fast Forward Award 2012 ist eröffnet!

Die Osternestsuche und die Familienbesuche sind vorbei. Der Alltag ist wieder eingekehrt und die Dinge nehmen ihren gewohnten Lauf. Doch vielleicht geistern dem ein oder anderen noch tolle Ideen im Kopf herum, die man am Esstisch mit den Verwandten gesponnen hat. Sollte man ein Projekt starten und die Idee auf den Markt bringen? Eventuell schlägt es ja ein wie eine Bombe?

Im Steiererland wollen sie genau solchen Leuten etwas Aufmerksamkeit schenken und veranstalten auch heuer wieder den Fast Forward Award. Bei diesem Wettbewerb haben Unternehmen und Institutionen die Chance auf den erfolgreichsten Innovationspreis in Österreich. Vom Ablauf her kann man ihn fast ein wenig mit dem Salzburger Wirtschaftspreis vergleichen.

Auch hier werden die Projekte in Kategorien eingeteilt. Genauer gesagt wird nach vier Unternehmensgrößen unterteilt und die fünfte Kategorie, wird den Institutionen und Forschungseinrichtungen gewidmet.

Die Auswahl der Sieger erfolgt über ein 3-stufiges Verfahren. Alle Ideen werden zuerst vom Industriewissenschaftlichen Institut gesichtet und bewertet. Je Kategorie werden dann 8 sogenannte TOP-Projekte ausgewählt die einer Fachjury vorgelegt werden. Diese Jury nominiert dann je Kategorie wieder drei Favoriten und diese werden am Tag der Preisverleihung erneut geprüft. Schlussendlich wird aus dem Kreis der Nominierten dann ein Gewinner in jeder Kategorie ausgewählt.

Natürlich gibt es bei so einem tollen Wettbewerb auch tolle Preise. Insgesamt werden € 200.000,- für die erfolgreichsten Innovationsprojekte vergeben. Aber nicht nur die Gewinner erhalten Preisgelder. Bereits die Nominierten können mit einer Belohnung nach Hause gehen. Von ihnen wird kostenlos ein Unternehmensporträt in der ORF Sendung „Steiermark heute“ ausgestrahlt und darüber hinaus erscheint in einem steirischen Printmedium eine Projekt- und Unternehmensvorstellung.

Vielleicht haben ja auch Sie ein frisch, saftig und steirisches Projekt am Laufen, dass im Jahr 2011 erstmals auf den Markt gebracht wurde? Wenn ja, dann nichts wie los und einreichen, damit wieder viele tolle Ideen präsentiert werden können.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.