Österreichischer Klimaschutzpreis 2009 verliehen

Österreichischer Klimaschutzpreis 2009 verliehen, Quelle: lebensministerium.at, Foto: BMLFUW/APA
Österreichischer Klimaschutzpreis 2009 verliehen, Quelle: lebensministerium.at, Foto: BMLFUW/APA

Auch dieses Jahr hat das Lebensministerium gemeinsam mit dem ORF den österreichischen Klimaschutzpreis verliehen. Aus insgesamt 426 eingereichten Projekten wurden die Sieger in 4 Kategorien von einer Fachjury ausgewählt.

„Klimaschutz ist eine Überlebensfrage für jetzige und kommende Generationen und ein wichtiger Konjunktur- und Jobmotor. Daher müssen wir unser Klimaschutz-Know-how noch viel stärker nutzen.“, meint Umweltminister Niki Berlakovich. „Der Österreichische Klimaschutzpreis zeigt, wie das geht, und bündelt viele gute Ideen und Projekte. Mit dem Umstieg auf energieeffiziente Elektrogeräte, Wärme- und Stromversorgung durch erneuerbare Energieformen und gute Wärmedämmung können wir nicht nur neue „green jobs“ schaffen, sondern er hilft auch sparen – Energie und Geld. Das ist gut für die Wirtschaft, die Haushalte und fürs Klima.“

In der Kategorie „Ideen & Innovation“ konnte ein soziales Konzept die Jury überzeugen. Das „R.U.S.Z. – Service für sozial Schwächere“ R.U.S.Z. ist ein Reparatur- und Servicecenter und plant ein Projekt zur Energieberatung für sozial Schwächere in Wien und will damit gleichzeitig einen Beitrag zur Armutsbekämpfung und zum Klimaschutz leisten. Gerade für sozial Schwächere sind Energiekosten oft ein gewaltiges Problem. Zum Teil können schon einfache Reparaturen und Energiespartipps helfen, die Kosten zu minimieren.

Die Auszeichnung fand im Rahmen einer feierlichen Gala vor prominenten Gästen aus Wirtschaft, Forschung, Politik, Verwaltung und Medien statt, die GewinnerInnen werden in der Folge im ORF präsentiert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.