Aug 252011
 

Fit for Fun, Glyx Diät oder Weight Watschers – die Methoden sind umstritten und nicht jede Diät ist für jeden Typ Mensch geeignet. Im Grunde laufen aber alle Versuche abzunehmen auf das gleiche hinaus. Man versucht sich gesünder zu ernähren, generell weniger zu essen und zusätzlich noch viel Sport zu betreiben. Auch der Raucher versucht seiner Sucht zu wiederstehen und lenkt sich mit Kaugummi oder Zahnstochern ab. Doch wäre da nicht immer dieser lästige Schweinehund. Er versaut einem einfach die Euphorie.

Genau so geht es auch Pauline und Paul, denn alle zwei wollen ihr Leben umkrempeln. Paul und Pauline sind eigentlich nicht real, sondern Comic´s, haben aber trotzdem ein Konto auf Facebook. Er will mit dem Rauchen aufhören und sie will abnehmen. Doch wieso soll es den beiden anders gehen als uns und so ist ihr Vorhaben nicht so leicht als sie gedacht haben.

Pauline teilt ihren Freundinnen immer wieder ihre Rückschläge mit, macht aber wiederum Mut zum Durchhalten. Deshalb wurde sie innerhalb kurzer sehr beliebt und auch ihr Freund Paul konnte viele neue Freunde gewinnen.

Die Erfinderin von Paul und Pauline heißt Valerie Michaelis und kommt aus Gmunden (Oberösterreich). Sie hat zusammen mit ihrem Professor (Dr. Gerhard Furtmüller) die zündende Idee gehabt, die beiden Comics für alle zugänglich zu machen. Da die beiden ein so tolles Feedback auf Facebook bekamen, starteten sie zusätzlich noch ein außergewöhnliches Buchprojekt.

Das Buch hat durchaus wissenschaftlichen Hintergrund, denn viele von uns tragen ihre Ziele und Wünsche immer vor sich her und setzten diese niemals um. So schildert Frau Michaelis: „Alles, was wir gut können, wird als Komfortzone bezeichnet. Wollen wir etwas verändern oder Neues lernen, begeben wir uns in die Lernzone. In dieser gibt es Rückschläge. Es ist anstrengend in dieser Zone, und manches Mal gelangt man sogar in die Panikzone.“ Für die persönliche Weiterentwicklung sei es aber sehr wichtig, sich immer wieder aus der Komfortzone zu wagen und Neues zu erleben.

Diese Erfahrungen machen auch Paul und Pauline, die sich ganz schön abplagen müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Doch sie schaffen es die erlebten Dinge aus der Lernzone in der Komfortzone zu verankern. So verliert Pauline überflüssige Kilos und Paul denkt nicht mehr an eine Zigarette.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get Adobe Flash player