Preisträger des Salzburger Wirtschaftspreis

Quelle: Pistenmanagement.at

Wie euch Steffi gestern schon geschrieben hat, das Jahresende rückt immer näher und so werden nun die ganzen Awards bzw. Preise vergeben. Als Salzburgerin ist es mir eine Ehre euch, in den nächsten 3 Tage, die 3 Gewinner vom Salzburger Wirtschaftspreis im Bereich Innovation vorzustellen.

Die PowerGIS Geografische Informationssysteme GmbH konnte die Jury mit deren Projekt überzeugen und in der Kategorie „Bestes Kleinstunternehmen“ gewinnen.

Die Firma aus Wals-Siezenheim hat sich auf die Präparierung von Pisten spezialisiert. Sie wollen mit ihren Projekten die Produktion von Schnee so niedrig wie möglich halten und so die Kosten senken. Außerdem wird versucht die Sicherheit auf den Pisten zu steigern.

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Pisten Management System (ARENA), welches via Internet für alle Mitarbeiter zur Verfügung steht. Es stellt sicher, dass Prozesse rund ums PistenManagement sauber dokumentiert, analysiert, geplant und gesteuert werden können.

Mit Hilfe von GPRS wird die Schneehöhe in Echtzeit gemessen. Der Fahrer der Pistenraupe kann so den Schnee gleichmäßig verteilen. Die Daten werden über das GSM Netz an einen Datenserver geliefert und mit hochauflösenden Wettervorhersagen kombiniert.

Damit kann die Beschneiung und Präparierung von Skipisten effizient gemacht und Ressourcen wie Wasser, Energie und Treibstoff eingespart werden. Außerdem vermindert das System Flurschäden und der Betrieb könnte früher aufgenommen und im Frühjahr verlängert werden. Aber es profitieren auch die Skifahrer denn gut präparierte Pisten erhöhen deutlich die Sicherheit für die Wintersportler.

Kurz gesagt: Die Piste im Griff – die Kosten auch.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.