TREEDAY – Der Green Lifestyle Guide

Nach drei Jahren intensiver Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und sozialen Netzwerken im Internet wurde die TREEDAY GmbH im Oktober 2014 von Geschäftsführer Andreas Miedaner mit Sitz in Wien gegründet. Das Start-Up ist ein eigenständiges Unternehmen und beschäftigt derzeit 15 Personen.

TREEDAY ist die umfangreichste Online-Plattform für einen nachhaltigen Lebensstil in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht und ist seit 2014 in Österreich und seit 2016 in der DACH-Region online. Der weitere Ausbau in Europa und drüber hinaus soll sukzessive erfolgen.


Gemeinsam mit der BOKU WIen haben die Macher von TREEDAY eine Weltneuheit entwickelt: Der „TREEDAY Index“ macht Nachhaltigkeit von Unternehmen erstmals erfassbar, indem er das gesamte Engagement eines Unternehmens durch eine Zahl – auf einer Skala von 0 bis 100 – ausdrückt. Und der „TREEDAY Report“ informiert darüber, WARUM es nachhaltig ist!

TREEDAY ist kein weiteres Umwelt-Siegel, sondern ein Kommunikations-Tool, um Unternehmen die Möglichkeit bieten, Ihr gesamtes Engagement schnell und übersichtlich an interessierte KonsumentInnen zu kommunizieren. Denn Nachhaltigkeit ist ein sehr umfassendes Thema, das über „Bio“ und „Energieeffizienz“ hinausgeht. Für uns ist Nachhaltigkeit kein Zustand, sondern ein längerer Prozess am Weg in eine grünere Zukunft. Jeder noch so kleine Schritt ist dabei wertvoll und sollte Wertschätzung erhalten.

In Zeiten globaler Erwärmung und Verknappung natürlicher Ressourcen wird Nachhaltigkeit bei Produktion und Konsum immer wichtiger. Doch Konsumentinnen und Konsumenten haben häufig Schwierigkeiten, nachhaltige Unternehmen zu identifizieren und zu finden bzw. herauszufinden welche Maßnahmen im Unternehmen umgesetzt wurden.

TREEDAY bietet durch die Kombination mehrerer innovativer Funktionen eine Lösung, bei der jeder ganz einfach einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und von der sowohl die User als auch die Unternehmen profitieren.

Das Geschäftsmodell findet Anklang: TREEDAY wurde bereits mit mehr als einer halben Million Euro gefördert und unterhält wertvolle Medien- und Gütesiegel-Partnerschaften. Derzeit sind mehr als 10.000 Unternehmen auf TREEDAY zu finden.

Treeday sammelt jetzt Geld ein und nutzt dafür die österreichische Crowdfunding-Plattform Greenrocket, die auf nachhaltige Crowdinvestments spezialisiert ist. Alle Details auf www.greenrocket.de/treeday.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.