Energy Globe OÖ 2016

Der Energy Globe Award rückt Jahr für Jahr nachhaltige Projekte in den Mittelpunkt und kürt in verschiedenen Kategorien die besten, sozusagen die Vorzeigeprojekte. Dass dabei durchaus ebenso Nominierte spannende Lösungen vorweisen, beweisen zwei Unternehmen, die wir dieses Mal vorstellen möchten. Konkret möchten wir zwei Nominierte in der Kategorie Erde aus Oberösterreich vor den Vorhang holen.

Ein Schuh mit gutem Gewissen

Think Schuhwerk GmbH
Viele Gedanken hat sich die Think Schuhwerk GmbH bei der Produktion des schwarzen CHILLI Schnürers gemacht, denn die Zielvorgabe war das Österreichische Umweltkennzeichen. Dass das gar nicht so einfach ist, ist vielen vielleicht nicht bewusst, denn von der Herstellung der Materialien bis zum Lieferant und der Produktpflege wird alles penibelst geprüft. Eine faire und ressourcenschonende Herstellung und Verarbeitung der Materialien sind dabei Kernthemen, wobei viele andere Teilaspekte hinzukommen.

Mittlerweile ist die Think Schuhwerk GmbH der erste Schuhhersteller, der das Österreichische Umweltkennzeichen vorzeigen darf. Wie man sieht, hat es dieser Schuh also in sich! Ein Schuh mit gutem Gewissen, hohen Ansprüchen und klassischem Design – gutes Auftreten garantiert 🙂

 

Normstabil Holzziegel

Überzeugend anders – so könnte man den Normstabil Holzziegel der Hausverstand Bau GmbH c/O Bausatzhaus beschreiben.

Mit dem Ziegel aus Holz wurde ein leistbares, umweltfreundliches Baumaterial geschaffen, das nicht nur schnell zur Verfügung steht, sondern auch bedeutend weniger Energie in der Herstellung als gängige Ziegel benötigt. Der Holzziegel selbst ist etwa 90 x 40cm groß, besteht aus mehreren Lagen Massivholz und besitzt eine starke Lastabtragung.

Am Baugrund erinnert die „Bausteinbauweise“ einige möglicherweise an die Zeiten als noch der Lego-Baustein zum Hausbau im Kinderzimmer verwendet wurde. Tatsächlich kann mittels Holzziegeln ein Rohbau mit einer Wohnfläche von 150m² bereits in 2-3 Tagen hingestellt werden. Das beeindruckt und hat der Hausverstand Bau GmbH zu Recht die Nominierung beim Energy Globe Award eingebracht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.