Integramaus hilft behinderten Menschen

Integramaus mit Halterung - erleichtert die Bedienung

Heute hab ich wieder eine tolle Erfindung gefunden, diese hilft schwer behinderten Menschen bei der Kommunikation mit der Umwelt.

Entwickelt wurde die sogenannte Integramaus von der Life Tool GmbH. Dies ist eine gemeinnützige GmbH in Linz und wurde 1998 gegründet. Sie wollen den Menschen mit Behinderung mittels Technologien und Kommunikationshilfen helfen. Das tolle dran ist, das sie nicht auf wirtschaftlichen Gewinn orientiert sind.

Im Frühjahr 2003 hatte Herr Martin Hofstädter einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Ab diesem Zeitpunkt änderte sich sein Leben schlagartig. Ihm war der dritte Halswirbel gebrochen und ist jetzt vom Kopf abwärts gelähmt. Vor dem tragischen Unfall war er in einem Transportunternehmen angestellt und dort war er für die gesamte EDV verantwortlich. Auch heute ist Herr Hofstädter noch mit EDV und Telekommunikation beschäftigt. Aber nicht nur die intelligente Spracherkennungssoftware hilft ihm dabei. Zusätzlich hat er noch diese spezielle Computermaus.

Der PC dient nicht nur als Arbeitsgerät sondern auch als Kommunikationsmittel. Mit der Integramaus können auch Leute, die eine herkömmliche Maus nicht mehr bedienen können, dem Computer befehle geben. Gesteuert wird sie mit dem Mund. Wenn man mit den Lippen minimale Bewegungen macht, flitzt der Mauszeiger schon über den Bildschirm. Mausklicks mit der linken oder der rechten Maustaste werden durch Luftdruckveränderungen ausgelöst. Dafür genügt ein minimales Saugen oder Blasen. Zusätzlich ist die Maus ist mit einer Bildschirmtastatur gekoppelt, sodass dem Betroffenen die Bedienelemente des Computers zur Verfügung stehen.

Quelle: standard.at

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.