Unverschwendet auf startnext

Wissen Sie wie viele Tonnen Lebensmittel jährlich in Österreich auf dem Müll landen?
Saftige 157.000 Tonnen entsorgen österreichische Haushalte im Jahr, oft weil zu viel eingekauft worden ist oder Waren vermeintlich verdorben sind (Stichwort: Mindesthaltbarkeitsdatum). Bei so viel Verschwendung kann einem schon leicht schlecht werden.

Unverschendet - Eine köstliche Lösung. Quelle: https://bit.ly/1qJ69lR

Ab ins Glas
Das ist das Credo von Unverschwendet. Weshalb einwandfreies Obst und Gemüse wegwerfen, wenn es durch Einkochen haltbar gemacht werden kann? Obst und Gemüse, das aufgrund eigenartigen Wachstums nicht verkauft oder aufgrund seiner Menge vom Bauern selbst nicht mehr verarbeitet werden kann, nutzt Unverschwendet um daraus köstliche Fruchtaufstriche, Gelees, Sirups und Chutneys zu produzieren. 2015 konnten bereits 600kg an Obst und Gemüse in köstliche Portionen umgewandelt werden. Für dieses Jahr sind die Ziele höher gesetzt, denn mithilfe des Crowdfundings auf startnext möchte Unverschwendet mindestens 5 Tonnen an Lebensmitteln retten.

Die richtige kulinarische Antwort
Wem von der derzeitigen Verschwendung an kostbaren Lebensmitteln schon richtig übel ist, dem ist geraten sich auf der Kampagnenseite umzuschauen und sich für das ein oder andere Unterstützungspackage zu entscheiden. Die Kampagne selbst läuft noch bis zum 13. Mai 2016. Derzeit ist leider erst etwas mehr als die Hälfte des Fundingziels erreicht.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.