Unfall: Hilfe ist verständigt

Hilfe ist sofort unterwegs. Quelle: www.hierbox.com

Urlaubszeit … Autokolonnen
So sicher wie das Amen im Gebet gibt es zu Ferienbeginn kilometerlange Staus auf den Straßen Richtung Süden. Gut, wer Zeit hat. Noch besser, wenn keine Unfälle auf der Strecke passieren. Kracht es dann doch einmal, zählt jede Sekunde. Glücklich, wer die „Hier-Box“ im Auto hat.

Kleiner Helfer mit großer Wirkung Quelle: www.hierbox.com

Hier-Box
Zusammen mit dem Smartphone kann die kleine Box zum Lebensretter werden. Die Hier-Box ist mit einem Beschleunigungssensor und einem GPS-Empfänger ausgestattet. Am Smartphone wird wiederum die entsprechende App installiert. Wichtig: das Handy muss Bluetooth LE unterstützen. Zwar sendet das System ganz eigenständig im Falle des Unfalles eine Meldung, doch lässt sich über die App auch schnell ein Notruf senden. Das System funktioniert innerhalb Europas, allerdings muss für die App mobiler Datenverkehr auch im Ausland aktiviert sein. Eine weitere Funktion der App bildet übrigens das praktische Finden des Autos nach dem Abstellen.

eCall in Zukunft
Künftig müssen laut EU-Beschluss übrigens sämtliche Autos mit dem sogenannten eCall-System ausgestattet werden, doch wie so oft verzögert sich das Ganze enorm. Die Hier-Box ist dagegen bereits jetzt erhältlich und eignet sich für jedes Vehikel.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.