Wintersonne – hebt die Laune

Während Schnee im Winter für Freude bei Jung und Alt sorgt, zumal wenn es nicht ums Schnee schaufeln geht, setzt uns die kalte Jahreszeit doch ziemlich zu. Kälte allein ist jedoch gar nicht einmal der Hauptfaktor, der uns die Laune verdirbt. Schließlich gibt es dicke Jacken, Strumpfhosen, Handschuhe, Hauben und und und…

Nein, es ist einfach der Mangel an Licht, der uns miesmutig macht. Winter ist eben leider die dunkle Jahreszeit und während in den meisten Gegenden um ca. fünf Uhr Nachmittag bereits die Nacht einbricht und man sich sehnlichst nach lauen Sommerabenden sehnt, muss andernorts sogar eine zeitlang ständig im Dunkel ausgeharrt werden. Kein Wunder also, wenn die Winterdepression hereinbricht.

Ein Lichtblick im Winter. Quelle: https://www.jamesdysonaward.org/de/projects/wintersonne/

Winterdepression – lass die Sonne aufgehen
Industrial Designer Billie Rehwald und Daniel Kloboucnik begegnen diesem Problem mit ihrer Wintersonne. Diese spendet wohltuendes Tageslicht – allerdings nicht ständig. Die Wintersonne animiert den Betrachter sich zu nähern und intensiviert ihr Licht entsprechend. Die Lichtstärke wird mittels eines Abstandssensors, der vorne an der Lampe integriert ist, gesteuert. Befindet sich niemand im Umkreis schimmert die Wintersonne schummrig. Nähert man sich allerdings an und verharrt schließlich in der Idealposition, reagiert das Licht indem es angenehm pulsiert. So kann man auch in der tiefsten Nacht Licht tanken und in Erinnerungen an schöne Sommertagen schwelgen.

Die beiden Designer haben Ihr Projekt beim JamesDysonAward eingereicht.
Wir wünschen viel Erfolg!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.