EU-Förderpreis an Linzer

Dieser Tage lassen die Österreicher aufhorchen: Nominierung für den europäischen Erfinderpreis, Entwicklung einer verbesserten MR-Tomografie und nun ein Linzer, der dem Computer das Erkennen von Musik beibringt. Der Linzer Computerwissenschafter Gerhard Widmer hat dem Computer musikalisches Gehör verliehen. Während wir Menschen schnell dem Takt des Basses folgen und im Takt mitwippen, fällt es einem Computer schwer aus dem vielfältigen Audiosignal bestimmte musikalische Elemente herauszufiltern.

Computer, mit musikalischem Gespür?

Widmer hat es im Zuge seines Forschungsprojektes geschafft ein Computerprogramm zu entwickeln, das ihm ein gewisses Musikverständnis verleiht. Dank des Programmes ist es dem Computer möglich ein Musikstück nach nur wenigen Takten zu erkennen und der Notenschrift in Echtzeit zu folgen. Dank satter Forschungsgelder in Form des EU-Förderpreises kann der Wissenschaftler nun mit seinem Team noch tiefer in die Materie eindringen.

Im Rahmen des neuen Projektes soll nun erforscht werden, ob Maschinen tatsächlich beigebracht werden kann die „Essenz von Musik“ – den musikalischen Ausdruck – zu erkennen. Sollte dem Computer dies letztlich wirklich möglich werden, könnten in Folge Musikstücke nach gänzlich anderen Kriterien gesucht werden. Der User könnte speziell nach fröhlich-beschwingter Musik suchen oder aber der Computer könnte zu gewissen Situationen sozusagen selbstständig die passende Musikbegleitung einspielen.

Schaffen es Widmer und sein Team Maschinen das Erkennen von musikalischen Ausdruck beizubringen, wird diese Entwicklung viele Auswirkungen nach sich ziehen. Bis dahin wünschen wir dem Linzer Team viel Erfolg!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.