Apr 222010
 

Quelle: Fotolia.com

Was ist eine Marke?

Eine Marke ist ein besonders, rechtlich geschütztes Zeichen. Mit Hilfe dieses Kennzeichens sollen Waren und Dienstleistungen von konkurrierenden Unternehmen unterschieden werden. Außerdem kann damit ein ganzes Unternehmen oder ein Leistungsangebot eines geografischen Orts eindeutig kennzeichnen.

Es gibt mehrere Markenformen, die häufigsten sind jedoch die Wort- und die Bildmarken. Auch eine kombinierte Form von einer Wort- und Bildmarke ist möglich.

Wie und warum soll ich sie schützen?

Auf diese und noch viel mehr Fragen hat Dr. Thomas Schneider sicher eine Antwort. Am 18. Mai ist es wieder so weit, es findet im WIFI Salzburg (Saal 1) ein Informationstag „Markenschutz & Design – So machen Sie es richtig!“ statt. Der auf Marken-, Design- und Urheberrecht spezialisierte Rechtsanwalt versucht von 13:30 bis 16:30 sämtliche Unklarheiten zu beseitigen.

Er wird auch auf grundlegende Fragen eingehen, beispielsweise wann es überhaupt sinnvoll ist, eine Marke oder ein Muster anzumelden. Außerdem zeigt er wie eine Anmeldung überhaupt erfolgt und erklärt wie man sein geistiges Eigentum sonst noch schützen kann.

Wer nun Interesse bekommen hat sollte sich gleich, telefonisch oder per Mail, für den Informationstag anmelden. Man soll keine Scheu haben sich über die Schutzrechte ausreichend zu informieren. Es lohnt sich.

Tel.: 0662 / 88 88 436 oder 442               E-Mail: office@innovationsservice.at

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Get Adobe Flash player