cook4me – zum Essen verabreden

Die Idee zur App hatten Nina Anranter und Eike Dohr beim Couchsurfen in Peking. Mittels gratis Übernachtungen bei Fremden knüpft man schnell Kontakte und erhält beispielsweise gute Tipps für die Stadt. Dass daraus auch schnell Freundschaften entstehen können, versteht sich beinahe von selbst. „Das war toll, aber wir dachten uns, dass man beim Essen ja noch viel besser neue Menschen treffen könnte“, erklärt Anranter.

Eike Dohr und Nina Anranter - cook4me Quelle: www.kleinezeitung.at

Beim Essen kemman d’Leit zom
Diese Weisheit war bereits im Studentenheim keine Unbekannte. Ganz im Gegenteil steht das Kochen in der Gruppe oft am Programm. „Dort kochen wir oft zusammen und lernen so auch andere Heimbewohner kennen“, erzählt Dohr. Ähnlich funktioniert nun ihre App „cook4me“ – der User schreibt ganz einfach wo er gerade was kocht.

Wer dann Lust & Appetit hat, schickt am besten schnell eine Nachricht um anzufragen, ob er/sie auch kommen darf. Das Soziale steht dabei im Vordergrund, deshalb wird der Koch auch mit ein paar Euro entschädigt. „Der Gast zahlt dem Koch dann ein paar Euro für die Zutaten. Aber nicht zu viel, schließlich geht es ja um die Begegnung“, hält Dohr fest. Derzeit wird noch an Einzelheiten gefeilt. Mit Oktober soll die App cook4me im Netz sein. Als Zielgruppe peilen die jungen Entwickler besonders Studenten, Singles oder schlichtweg Hungrige an, die nicht gern alleine essen.

Im Zuge des build!-Ideenwettbewerbs konnte cook4me bereits den Sonderpreis einsacken. Für Dohr und Anranter war die Auszeichnung in jedem Fall Ehre und Motivation weiterzuarbeiten.
Na dann: Mahlzeit 🙂

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.