Innovative Leiter sichert Badespaß

Eingeklappt und sicher. Quelle: https://kisipool.at

Alljährlich kommt es zu Todesfällen durch Ertrinken. Allein in Österreich ertrinken pro Jahr etwa 30 Kinder unter fünf Jahren. Eltern wissen, Vorsicht ist geboten, wenn ein Pool im Garten steht, doch manchmal kommt es trotzdem zur Katastrophe. Christian Hofstätter, selbst zweifacher Vater, kaufte vor Jahren selbst einen Swimmingpool. „Mir ist unangenehm aufgefallen, dass es keinerlei Sicherungen der Leiter gegen das unbeabsichtigte Hinaufklettern von Kindern gibt“, erklärt der Vater. „Die mitgelieferte Edelstahlleiter war viel zu schwer, als dass man sie immer wegstellen könnte, wenn man sie nicht braucht. Also habe ich begonnen zu recherchieren, ob es nicht eine kindersichere Leiter für Aufstellbecken am Markt gibt. Leider erfolglos.“

Trotzdem wollte Hofstätter eine Lösung für sein Problem und machte sich zusammen mit seinem besten Freund Ewald Treffler, einem Metalltechniker, daran die Idee weiterzuentwickeln. Bald stand ein erster Prototyp in der Schlosserei, der mittels drehbarer Stufen arbeitete. Das Prinzip ist ganz einfach. Die Stufen der Leiter werden in vertikaler Anordnung arretiert und sind somit nicht zu benutzen. Nur durch das Ziehen eines für Kinder unerreichbaren Bolzens und des manuellen Herunterklappens der Stufen kommen sie in eine horizontale Lage. Dann kann die Leiter ganz normal benützt werden.

Durch die Unterstützung der Geistes!Blitz Förderaktion konnte sich das junge Unternehmen gerade in der Entwicklungsphase über die äußerst willkommene Hilfe freuen. Nun ist das Unternehmen KISI POOL bereit große Erfolge zu feiern und auch Ihren Swimmingpool kindersicher zu machen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.