Mobilitätspreis an wetterfesten Arzt auf dem Rad

Mit gutem Beispiel voran
Gute Ratschläge mögen gut gemeint sein, doch besser man geht mit gutem Beispiel voran. Dass Bewegung Körper und Geist fit halten, ist keine neue Weisheit. Viel unterschätzt oder auch gepflegt wird jedoch der gute alte Schweinehund. Der Klagenfurter Hausarzt Arno Brandhuber tauschte vor etwas mehr als zwei Jahren das Auto gegen ein Rad ein, ganz gemäß seinem Konzept „Autofahren ist heilbar“. Seither absolviert der Arzt seine Hausbesuche per Rad. Dem Wetter trotzt er dabei mit der richtigen Ausrüstung. Stichwort: keine Ausreden

Der Hausarzt, der per Rad kommt Quelle: www.kleinezeitung.at

„Autofahren ist heilbar“ gewinnt Mobilitätspreis
Im Rahmen des Autoverzichts werden ebenso sämtliche Ordinationswege per Rad erledigt. Damit die Patienten der Aktion nicht nur wohlwollend zustimmen, sondern selbst dazu motiviert werden vermehrt Wege auf dem Rad zurückzulegen, nehmen alle Patienten, die per Rad in die Ordination kommen, automatisch an einem Gewinnspiel teil. Wer demnach fleißig mit dem Rad unterwegs ist, kann von Massagegutscheinen bis zu Kuraufenthalten Preise gewinnen.

„Wir haben auch ein Dienstrad, das zum Beispiel für den Weg ins Labor ausgeborgt werden kann“, ergänzt Brandhuber. Die Patienten werden dabei auf dem Laufenden gehalten wie gesund tägliche Bewegung ist. Die Strecke, die der Arzt pro Woche zurücklegt, kann sich übrigens sehen lassen. Stolze 150 Kilometer werden pro Woche geradelt. Wichtig ist dem Hausarzt bei allen gesundheitlichen Aspekten ebenso zu unterstreichen, dass die Umstellung auf das Fahrrad nicht mit vielen Verzichten einher geht. „Ich muss mich nicht bei der Parkplatzsuche ärgern und bin sogar schneller als mit dem Auto.“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.