Adventure X zeichnet Alternative zur Spritze aus

Vom Schreibtisch zum Workshop. Quelle: https://www.gruenden-in-tirol.at/

Adventure X, das ist sozusagen Tirols GründerInnen-Wettbewerb, der interessante Geschäftsideen in einer 3-monatigen Phase begleitet. Im Rahmen von Workshops leisten ExpertInnen weitere Unterstützungsarbeit in Bezug auf Geschäftsmodellentwicklung, Marketing und Finanzen.

Prinzipiell soll der Wettbewerb dazu beitragen aus Geschäftsideen ein tragfähiges Geschäftsmodell zu formen. 2014 standen 132 Gründerinnen in 86 Teams am Start, womit seit Beginn des Wettbewerbs die Marke von 2.000 TeilnehmerInnen geknackt worden ist. In diesem Jahr konnte sich wieder eine äußerste spannende Geschäftsidee durchsetzen, die eine große Erleichterung für etliche Menschen bringen soll/wird.

 

Sieger Florian Föger und LRin Patrizia Zoller-Frischauf. Quelle: https://www.gruenden-in-tirol.at/

Dr. Florian Föger arbeitet an der Entwicklung einer alternativen Darreichungsform für Proteinwirkstoffe. Zu diesen zählen etwa Insulin, Wachstumshormone und diverse biologische Krebswirkstoffe – Wirkstoffe also, die Betroffene täglich injizieren müssen. Während viele Personen grundsätzlich kein Freund von Spritzen sind, können Injektionen ebenso Schmerzen verursachen oder zu Irritationen und Entzündungen an der Einstichstelle führen. Darüber hinaus würden viele Patienten eine diskretere Verabreichung der Wirkstoffe bevorzugen.

Föger forscht an Wegen diese Proteinwirkstoffe zukünftig oral einnehmen zu können. Die Konkurrenz in diesem Bereich ist zwar sehr groß, doch versprechen Durchbrüche im letzten halben Jahr Vieles. „Die einzelnen Module und die Unterstützung der ExpertInnen des GründerInnen-Wettbewerbs adventure X haben mir geholfen, aus meiner Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell entstehen zu lassen. Die Gründung meines Pharma-Startups plane ich aufbauend auf diesem Wissen und mit der weiteren Unterstützung von Standortagentur Tirol und Wirtschaftskammer Tirol für Anfang 2015“, so Dr. Florian Föger, der sich über eine Siegerprämie von 8.000 Euro freuen darf.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.