Maseltov – App hilft beim Sprachen lernen

So lernt es sich leichter - Maseltov

Sie kommen in ein fremdes Land oder haben sich entschlossen dort zu leben und stehen anfangs natürlich vor einer ganz großen Barriere: die Sprache. Mit Englisch mag man sich schon oft zurechtfinden, doch Schriftzüge an Häusern, Formulare und dergleichen sind meist ausschließlich in der Landessprache angegeben.

Um hier eine leichtere Orientierungshilfe zu geben und gerade zu Beginn das Lernen der fremden Sprache zu unterstützen, dafür wurde die App Maseltov (Mobile Assistance for Social Inclusion and Empowerment of Immigrants with Persuasive Learning Technologies and Social Network Services) entwickelt. Das EU-geförderte Projekt, das die Joanneum Research mit etlichen Partnern verfolgte, gewährleistet Hilfe auf verschiedenen Ebenen.

Die „Textlupen-Funktion“ ermöglicht es Schriftzüge in Formularen etc direkt ins Spanische, Deutsche, Italienische oder Türkische zu übersetzen. Weitere Sprachen sind geplant. Für weitere lebensnahe Beispiele gibt es „Serious Games“, die Alltagssituationen simulieren, wodurch Sprachkenntnisse trainiert werden. Lucas Paletta, Projektkoordinator von Joanneum Research betont: „Die Kommunikation über Sprache ist das Hauptziel des Projektes. Vor allem die Funktion Serious Games regt zur aktiven Kontaktaufnahme und Anwendung von neu erworbenen Sprachkenntnissen an.“ Dieser Monate wird die App noch weiter auf Herz und Nieren getestet und verbessert, ab Mai 2015 ist die Bereitstellung einer ersten Teilversion zum Download geplant.

Details zum Projekt HIER.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.