Jan 242014
 

Körperhaltung.
Ein guter Sessel tut Wunder, besonders, wenn nach 8 Stunden im Büro der Rücken nicht Schmerzen soll. Oftmals knickt man allerdings trotzdem ein und lümmelt mit rundem Rücken, was zwar nicht gesund, aber manchmal einfach nur gemütlich ist, am Sessel. Kleinkinder sitzen noch – bevor sie sich das „Erwachsenen-Sitzen“ abschauen – mit kerzengeradem Rücken und zeigen uns „Oldies“ eigentlich, dass richtiges Sitzen erst verlernt wird.

Georg Mühlmann, eigentlich georgmuehlmann, hat sich diesem Problem angenommen. Der gelernte Holzschnitzer hat inzwischen seine Berufung im Tischlerhandwerk gefunden. Eventuell kam die Inspiration nachdem er Bauern beim Melken zugesehen hat, vielleicht aber wollte er selbst seinem Rücken etwas Gutes tun. Das entstandene Möbel weiß auf jeden Fall gekonnt Tradition und erfrischendes Design zu verbinden.

Der Gesundheitshocker besteht aus zwei Elementen: einer runden Sitzfläche mit zentral angeordnetem, langem Stiel sowie einem Aufnahmezylinder mit Filzeinlage. Der Stiel wird einfach in die Filzeinlage geführt und ist damit beweglich gelagert. Das tut dem Rücken gut und bewirkt, dass sie letztlich unweigerlich eine korrekte Sitzposition einnehmen.

Auch die inneren Werte zählen.
Melk-i, wie sich der Hocker in erfrischender Optik nennt, besteht aus Zirbenholz, das mit seinen ätherischen Ölen und Harzen ohnehin für Wohlbefinden sorgt und einem nachhaltigen Lebensstil entgegen kommt. Die bewegliche Anordnung lockert die Wirbelsäule und stärkt Rücken- wie auch Beinmuskulatur.

Das Gesamtpaket aus Funktion und Optik konnte bereits diverse Jurys überzeugen. Bereits 2011 wurde Melk-i mit dem Design Award Tirol ausgezeichnet und seit dem vergangenen Jahr darf er sich Winner of the red dot design award: product design nennen.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Get Adobe Flash player