VeroPay – die App zum schnellen Bezahlen

Die Schlange an der Supermarktkassa – ja, sie bewegt sich doch – dann: endlich selber an der Reihe und im Eiltempo werden die Lebensmittel wieder in den Einkaufswagen verräumt. Danach geht es ans Bezahlen, was im Grunde einfach wäre, wenn man nur die Geldbörse etwas schneller in der Handtasche ausmachen könnte. Um das Ganze noch zu krönen, hat man natürlich um einige Euro zu wenig Bargeld mit. Somit wird also doch per Bankomat bezahlt. Was würden Sie sagen, wenn Sie alles ganz einfach per App begleichen könnten? Das Handy ist meist griffbereit und das Kramen in der Tasche würde endlich obsolet.

Kramen ade? Bildrechte: philcampbell

Bislang standen dem Bezahlen per Handy vor allem Sicherheitsbedenken im Weg und obwohl es Anbieter gibt, wagen die Smartphonebesitzer diesen Schritt – wohl aus Zweifel – nicht so recht. Ein Tiroler Unternehmen möchte diesen Umstand ändern. VeroPay für Android-Handys und iPhones ermöglicht schnelles, sicheres Bezahlen. Seit zwei Tagen kann mit der App übrigens in allen Merkur-Supermärkten und bei Hartlauer bezahlt werden.

Wie sieht das Ganze nun aus?
Ich starte an der Kassa die App, die zur Verifizierung einen 4-stelligen PIN verlangt. Danach wird der angezeigte Bezahlcode vor den Handscanner gehalten. Der Erfinder Michael Suitner erklärt: „Die Abbuchung dauert 200 Millisekunden, das ist ein Wimpernschlag.“ Im Anschluss wird der Betrag per Lastschrift vom Konto abgebucht. Anfangs muss natürlich das Bankkonto für die App registriert werden. Damit etwa bei Diebstahl kein Fremder die App missbrauchen kann, wird beim Bezahlen die PIN verlangt. Weiters besitzt der Bezahlcode nur vier Minuten Gültigkeit. Zusätzlicher Schutz bietet ein Limit von €150 bzw. 10 Bezahlungen pro Tag.

Derzeit werden bereits Gespräche mit weiteren Handelsketten geführt, wobei ein Bonus der App ist, dass bereits auf bestehende Infrastruktur – die Handscanner inkl. System – zurückgegriffen wird. Möchten auch Sie bequem per Handy zahlen?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.