Umweltfreundlich zum Used-Look. Österreicher machens möglich

In jedem Schrank zu finden: blue Jeans

Ein Kleiderschrank ohne blue Jeans? Fraglich, ob dieser existiert. Genauso wie jede Frau ein kleines Schwarzes besitzt, ist ebenso vorauszusetzen, dass die beliebte Hose – zumindest in einer Variante – im Kleiderkasten zu finden ist. Robust und praktisch – das sind Jeans allemal.

Je nach Schnitt sind sie einfach nur bequem, sexy oder schlichtweg lässig. Bisher war und ist vor allem der Umstand problematisch, dass speziell der Used-Look bei Konsumenten beliebt ist. Gerade für diesen waren bisher jedoch chemische Bleichvorgänge oder gesundheitlich bedenkliche Prozesse mit Sandstrahlen notwendig.

Christian Schimper von der Universität für Bodenkultur in Wien und Thomas Bechtold von der Universität Innsbruck haben ein völlig neues Verfahren entwickelt.

Hier wird nämlich auf biologische Enzyme gesetzt, die den Indigo-Farbstoff aus der Faser lösen. Ein grundlegender Vorteil des Prozesses ist dabei, dass die Enzyme bereits beim normalen Herstellungsverfahren für eine allgemeine Aufhellung der Jeans Einsatz finden. Für den beliebten Used-Look wird allerdings eine Aufhellung gewisser Partien benötigt. Dies haben die österreichischen Wissenschafter durch den Einsatz eines speziellen Enzym-Boosters namens „Acticell“ geschafft. An jenen Stellen, wo dieser Booster aufgebracht wird, arbeiten die Enzyme verstärkt. Das Resultat: ein umweltfreundlicher Used-Look.

„Der Markt für Jeans ist milliardenschwer, gebleichte Jeans haben einen großen Anteil davon. Ein Verfahren, das einen gesamten Herstellungsschritt einspart und auch noch Umwelt und Gesundheit der in der Herstellung Beschäftigten schont, hat große Chancen“, zeigt sich INiTS-Geschäftsführerin Irene Fialka überzeugt. Das Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit dem universitären Gründerservice GmbH INiTS für die industrielle Anwendung weiterentwickelt.
Das wirtschaftliche Potential ist unbestritten groß. Der ökologische wie auch gesundheitliche Nutzen ebenso.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.