Parkplatz zu klein? Einfach Auto einklappen

Shuttle Fox, Quelle: www.freiewerkstatt.de

Alles tummelt sich in der Stadt. Einkauf hier, Arztbesuch dort – aber wo kann das Auto abgestellt werden? Parkplätze sind leider Mangelware. Insofern ärgert es umso mehr, wenn Stellflächen durch besonders „geschickte“ Parkmanöver frei bleiben, die gerade um die Spur zu klein sind.

Mist – also geht die Suche weiter. Oder aber man drückt ein paar Knöpfe und lässt das Auto durch einen integrierten Klappmechanismus einfach verkürzen…

Das ist zumindest die patentierte Lösung namens Shuttle Fox des Salzburger Erfinders Gottfried Perdolt. „Der Parkraum in der Stadt wird immer knapper und die Suche nach freien Stellflächen immer zeit- und nervenraubender“, erklärt der 72-jährige Erfinder. Anstoß genug sich nach einer Lösung umzusehen. „Der Fahrer drückt auf zwei Knöpfe. Dann prüfen Sensoren, ob die Rücksitze frei sind. Wenn sie es sind, klappt das Auto ein. Dieses verkürzt sich um ein Drittel von 3,4 auf zwei Meter. Ganz ohne Stress können Sie nun auch quer zur Fahrbahn einparken. Durch einen sehr engen Wendekreis wird Einparken generell zum Vergnügen.“

Wie hat man sich den Klappmechanismus vorzustellen?
„Das Auto besteht aus zwei, durch ein Drehgelenk am Dach verbundene Karosseriekästen. Der hintere B-Kasten ist etwas breiter ausgeführt. Bei Einklappen schwenken die Hinterräder, der Motor und/oder die Batterie sowie der Boden unter den hinteren Teil der Bodenplatte des vorderen Kastens“, erklärt Perdolt.

Per Knopfdruck schmal genug für (fast) jeden Parkplatz, Quelle: www.freiewerkstatt.de

Das Auto selbst hat Perdolt als Fünfsitzer konzipiert, bei dem nur Standardkomponenten der Automobilindustrie eingesetzt werden, um das praktische Stadtauto für Hersteller noch attraktiver zu gestalten. Somit qualifiziert sich der Shuttle Fox zum idealen Kleinauto gerade in Ballungszentren. Was man dem Shuttle Fox wohl nicht zutrauen würde: im Laderaum lassen sich auch ein Fahrrad oder E-Moped problemlos verstauen. Auch der Umweltgedanke spielte bei der Konzeption eine große Rolle. Deshalb besitzt der innovative Shuttle Fox immer einen Elektroantrieb, kann jedoch zusätzlich noch unterschiedlich motorisiert werden. Klein, trotzdem mit großer Ladefläche und bei Bedarf einfach noch kleiner – der Shuttle Fox des Salzburger Erfinders vereint verschiedenste Vorzüge auf innovativem Weg.

1 Kommentar

  1. Also die Idee ist super. Aber ich denke dass nur mit dem richtigen Design genug Shuttles davon verkauft werden können. So wie in den Konzeptzeichnungen wird der sich nur in China oder Japan verkaufen lassen. Da sehen die manche Autos ja jetzt schon oder immer noch so aus. Obwohl, China ist ja ein riesen Markt. Vielleicht lieber mal mit der Idee erst nach China gehen. Für den europäischen Markt muss auf jeden Fall ein anderes Design her. So eine Kastenform ist doch nicht schön.

    Liebe Grüße,

    Anna

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.