„mobags“ gegen achtloses Wegwerfen

Allgemein steigt das Umweltbewusstsein seit Jahren. Die Bevölkerung trennt immer mehr Müll, sodass mehr Rohstoffe recycelt werden können. Ebenso stehen immer mehr energiesparende Geräte in den Wohnungen. Auch im Energiesektor ist im privaten wie auch öffentlichen Bereich das Thema erneuerbare Energien groß vertreten.

Und trotzdem.
Ja, trotzdem ist auch folgendes Bild leider nur allzu vertraut: der Müll an der Straße, welcher achtlos aus den fahrenden Autos geworfen wird. Ganz gemäß dem Prinzip: aus dem Augen – aus dem Sinn. Genau gegen dieses achtlose Wegwerfen wurde im Frühjahr dieses Jahres die Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ von der Wirtschaftskammer Österreich und der Altstoff Recycling Austria (ARA) gegründet.

Quelle: www.reinwerfen.at

„Ich sehe es als Privileg, in einer Gegend zu leben, in der andere Urlaub machen“, erklärt Geschäftsführer Max Lampelmaier. „Und Umweltschutz beginnt mit einfachen Maßnahmen. Wenn man oft sieht, wie viel Müll entlang der Straßen liegt, fragt man sich, ob das wirklich sein muss.“

Weil dem nicht so sein muss, verteilt das Autohaus Lampelmaier ab sofort „mobags“ an seine Kunden. „Mobags“, das sind mobile Abfallsäcke, die genau für jenen Müll gedacht sind, der während der Autofahrt anfällt.

Neben dem Autohaus Lampelmaier engagiert sich auch der Regionalverband Salzburger Seenland, damit das Seenland noch ein Stückchen sauberer wird. Für alle Interessenten: die „mobags“ können, wie gesagt, beim Autohaus Lampelmaier in Mattsee sowie bei den Kfz-Betrieben Höller (Eugendorf), Reibersdorfer (Obertrum) und Heiss-Hutticher (Seekirchen) bezogen werden. Wir sagen „ja!“ zu „mobags“ – eine gelungene Sache!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.