Der bessere Stabmixer: SmartMix – Studenten haben den Dreh raus

Der SmartMix wird entwickelt, Quelle: www.smart-mix.com/photos

Fruchtshakes, Milkshakes und Co schmecken gerade wenn die Sonne am blauen Himmel steht einfach noch einmal so gut.
Dabei werden diese leckeren Getränke auch niemals langweilig, gibt es doch genug verschiedene Obstsorten, die einem die Wahl beinahe zur Qual machen 🙂

Damit alles gut gelingt, wird einfach der Stabmixer gezückt und dem erfrischenden Trinkspaß steht nichts mehr im Wege.
Studierende verschiedener Disziplinen aus Österreich, Italien, Slowenien, Finnland und Italien haben sich glücklicherweise daran gemacht den so beliebten Stabmixer noch weiter zu verfeinern.
Ihr Ziel war es, den perfekten Stabmixer, den SmartMix, zu kreieren. Handlich, funktionell und darüber hinaus optisch ansprechend – das war der Anspruch.

In den vergangenen Monaten wurde somit emsig am Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung der TU Graz diskutiert, entworfen und fleißig entwickelt. „Ein Stabmixer soll langsam starten, nicht spritzen und die Zutaten nicht zu stark ansaugen,“ erklärt Projektmanager Alexander Pointner. Nachdem über 50 Personen zu ihren Mix-Gewohnheiten und Anforderungen an einen Stabmixer befragt worden sind, entschied sich das SmartMix-Team zwei Produktwege zu verfolgen. Steht bei ersterem Modell die Funktionalität im Vordergrund, wurde beim zweiten Prototypen mehr Augenmerk auf das Design gelegt.

Auf dem Weg zum SmartMix, Quelle: www.smart-mix.com/photos

Aber der SmartMix ist nicht nur optisch ansprechbar, ebenso sein Innenleben hat es in sich. Ein spezieller, bürstenloser Motor, der üblicherweise etwa im Modellbau bei Hubschraubern verwendet wird, kommt hier zum Einsatz, da er effizienter und umweltfreundlicher ist.

Eine Besonderheit ist sicherlich auch der spezielle Käfig, der sich rund um die Messer befindet. Durch diesen wird nämlich das lästige Festsaugen der Zutaten im Vergleich zu anderen Stabmixern stark reduziert. So gelingt auch jede Gemüsesuppe problemloser 🙂

Den ausgeklügelten SmartMix wird das erfinderische Team beim diesjährigen „product innovation project“ präsentieren. Dabei handelt es sich ursprünglich um ein erfolgreiches Konzept aus Finnland, das die TU Graz seit 2007 ebenfalls verfolgt. Im Zuge des „product innovation project“ finden sich Studierende aus verschiedenen Disziplinen und Länder zu einem Team zusammen. Die Aufgabenstellung ist der Bau eines funktionierenden Prototypens. Wir freuen uns schon, wenn der bereits zum Patent angemeldete benutzerfreundliche SmartMix erhältlich ist 🙂

1 Trackback / Pingback

  1. Product Innovation Project – Studenten entwickeln Prototypen » Land der Erfinder - Das Blogzine über Erfindungen, Ideen und Innovationen aus Österreich

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.