jugend innovativ 2012: „First Aid Live“ Winner-App

Quelle: www.jugendinnovativ.at

Anfang Juni war es soweit: das Finale von jugend innovativ 2012 ging am FH Campus in Wien über die Bühne.

Wieder einmal konnten besonders kreative Erfindergeister im Alter von 15 bis 20 Jahren die Chance nutzen bei diesem Schulwettbewerb zu glänzen und mit ihren innovativen Ideen in den Bereichen Business, Design, Engineering, Science und Klimaschutz die kritische Jury zu überzeugen. Dieses Jahr stand auch eine weitere Kategorie, nämlich „idea.goes.app“ mit auf dem Plan. Hier galt es mit wirklich nützlichen Apps praktische Lösungswege zu konkreten Problemen aufzuzeigen bzw. notwendige Hilfestellungen bereitzustellen. Letztlich konnten sich aus den 539 Einreichungen sechs Teams absetzen.

Alle, die einen Führerschein besitzen, haben ihn absolviert: den Erste Hilfe Kurs. Eine absolut notwendige Übung, doch problematisch wird es, wenn einige Zeit vergangen ist und sich die Unsicherheit einschleicht. Wie war das noch einmal genau? Was sollte zuerst passieren?
Aus Angst Verletzungen von Unfallopfern durch falsche Hilfestellung eventuell noch zu verschlimmern, reduzieren sich die Erste Hilfe Maßnahmen bei den ersten Zuhilfeeilenden oft drastisch.

Gerhard Svagera (T-Systems Austria), BM Reinhold Mitterlehner (BMWFJ), Team "First Aid Live" der HTBLuVA Salzburg, SC Theodor Siegl (BMUKK), Quelle: www.jugendinnovativ.at

Ein Trio der HTBLuVA Salzburg leistete mit ihrem Projekt „First Aid Live“ praktisch ihre Erste Hilfe und konnte mit ihrem Projekt die Entscheidung für den „idea.goes.app-Award“ von T-Systems Austria zu ihren Gunsten entscheiden. Dank ihrer App können Ersthelfer in Zukunft auf praktische Anweisungen zurückgreifen, wenn es gilt eine entsprechende Erstversorgung zu leisten. Gleichzeitig bemerkt das App auf einer eigenen Webseite welche Maßnahmen bereits geleistet worden sind und hält darüber hinaus ebenfalls die GPS-Daten fest. Die App steht sowohl auf Android und Apple iOS Umgebungen, als auch auf einer plattformunabhängigen Internetseite zur Verfügung.

So durften sich die jungen Herren am 1. Juni über ihren von Wirtschafts- und Jugendminister Reinhold Mitterlehner verliehenen Preis freuen. Außerdem haben sie sich zu weiteren Teilnahmen an internationalen Innovations- und Wissenschaftswettbewerben qualifiziert.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.