Dez 302015
 

Und ab gehts! Quelle: www.stabilyzr.com

Spannende Aufnahmen aus dem Urlaub oder von Sportlern, die mit waghalsigen Abfahrten beeindrucken?
Dann war wohl die wohlbekannte Action-Cam GoPro im Einsatz. Aber so beeindruckend die Videos oft sind: das Bild ruckelt doch gewaltig. Verwackelte Bilder – das war auch nichts für Wolfgang Fallmann, der gerne bessere Urlaubsaufnahmen gehabt hätte. Für den gelernten Maschinenbauer Grund genug einen Kamerastabilisator zu entwickeln. Der erste Prototyp wurde noch aus der Dämpfung eines Klodeckels, eines Fahrradgriffs, einer Blumentopfhalterung und dem Kugellager von Rollerskates zusammengebastelt.

Keine Wackelbilder mehr
14 Prototypen später und dem Entschluss sich voll und ganz auf das Projekt zu konzentrieren und den Job an den Nagel zu hängen, ist das Produkt Stabilyzr schließlich fertig und zum Patent angemeldet. Mittlerweile stammen die Teile aus dem 3D-Drucker. Im neuen Jahr, genauer gesagt Februar, startet dann die Kickstarter-Kampagne zum wohl unverzichtbaren Zubehör für alle GoPro Besitzer. Wie gut der Kamerastabilisator funktioniert zeigt der folgende Video-Vergleich (links ohne – rechts mit Stabilyzr).

 

Wer sich also bessere Urlaubs- oder Sportaufnahmen wünscht, sollte besser einen Blick auf Stabilyzr werfen.

Dez 292015
 

Die Sonnenstunden mehren sich
Da gönnt man sich gern einen eher frühlingshaften Spaziergang zu Weihnachten. Ob im Winter auf der Piste oder aber im Sommer im Freibad, Seeufer oder Strand, eines passiert leider immer wieder einmal: man vergisst erneut die Sonnenschutzcreme aufzutragen. Schmerzhafter Sonnenbrand ist die eine Sache, häufigem Sonnenbrand eher gleichgültig gegenüberzustehen die andere. „Die Haut merkt sich alles!“ und leider stimmt das tatsächlich. Besser also jährlich ab zum Hautarzt um seltsam geformte Muttermale und Co unter die Lupe nehmen zu lassen. Aber auch hier zieht oft der Schlendrian ein.

Einfach kleben und fotografieren. Quelle: futurezone.at

Scarletred
Die Wiener App Scarletred hat den Preis für die App des Jahres powered by Post gewonnen. Was macht Scarletred?
Scarletred ist die einfache Variante per Handykamera Hauterkrankungen zu erkennen. Es ist einfach die entsprechende Hautstelle zu fotografieren und in Folge wird das Foto mit der Scarletred-Datenbank abgeglichen. Damit das funktioniert braucht das System natürlich einen Vergleichswert und dazu dient der Referenzsticker, das ist ein kleiner medizinischer Aufkleber, den man neben die gewünschte Hautstelle klebt. Einfach und überzeugend.

Dez 282015
 

Suuuperschnell Quelle: beerjet.com

Endlos lange Schlangen am Ausschank
Man zapft so schnell es geht, doch manchmal kann der Nachfrage kaum nachgekommen werden. Schlimmer noch, wenn vielleicht das Personal nicht ganz so geübt am Zapfhahn tätig ist, sodass Kunden noch ungeduldiger werden. Besonders bei Sportveranstaltungen, wo gerade zur Halbzeit Fanmassen zu Verpflegungsständen strömen, aber ebenso bei anderen Großevents ist der Stressfaktor oft gehörig groß.

Aber wussten Sie dass, es auch schneller geht?
Seit kurzem gibt das Beerjet eine neue Höchstgeschwindigkeit vor. Das innovative Ausschanksystem zapft Bier in Bestzeit, egal ob im Ein-, Mehrwegbecher oder Glas in einer Ausgabe von 0,2 bis 1 l von Fass und Tank.

Per Knopfdruck werden stolze 6 Bier in nur 7 Sekunden perfekt ausgeschenkt. Wartezeiten verkürzen sich so drastisch! Das Biersystem liegt in verschiedenen Varianten vor – Interessierte sei ein Blick auf beerjet.com empfohlen – allerdings bietet sich ebenso die Chance in das innovative System per Crowdfunding zu investieren. Wo? Hier

 

Wenn es mal wieder schneller gehen muss: Beerjet

Dez 222015
 

Was sollen wir nur schenken? Jedes Jahr zur Weihnachtszeit stehen wir vor derselben heiklen Frage. Wenn man seine Lieben fragt, kommt zu oft die Antwort: „Geschenke? Nein, ich habe alles, ich wünsche mir nichts.“ Das macht die Sache nicht einfacher, es sei denn, man greift auf ABSOLUT NIX zurück.

Wir möchten Ihnen das ultimative Geschenk vorstellen, für all diejenigen, die schon alles haben. Wenn weniger wirklich mehr ist, dann ist dieses Geschenk das Maximum.
Absolut Nix a
Die ABSOLUT NIX-Flaschen im typischen Vodka-Design gibt es mit 12 verschiedenen Sprüchen, sodass für jeden Geschenke-Muffel etwas dabei ist. Dabei wird das Motto: ABSOLUT NIX – „Nix kriegen ist besser als nix haben“ ganz klar verfolgt.

Aber auch für all die Schnapsnasen, die ihre Trinklaune etwas drosseln sollten, ist dieser Nihilistenlikör genau das Richtige, denn er ist nicht nur leicht, sondern auch alkoholfrei.

Mit dem Produkt aus dem Hause Jordan-Muthenthaler kann man nicht nur den Sich-Nichts-Schenken-Pakt umgehen und seinen Liebsten ein Lächeln auf die Lippen zaubern, sondern im gemeinsten Fall zeigen, wie viel einem der Beschenkte wert ist.

Was will man mehr? Eben. Absolut NIX. (am besten hier)

absolut NIX „Alles war schon ausverkauft“
absolut NIX „Fürjene, die schon alles haben“
absolut NIX „leicht und alkoholfrei“
absolut NIX „Was du verdienst, konnte ich mir nicht
absolut NIX „Weniger ist doch nicht mehr“
absolut NIX „Und dann noch nicht mal Pfand drauf!“
absolut NIX „Nihilistenlikör“
absolut NIX „…für Schnapsnasen!“
absolut NIX „Es kann nur mehr werden“

Dez 212015
 

Umwelt-, fischfreundlich und energieeffizient: Hydroconnect http://www.hydroconnect.at/

Wasserkraft bildet einen wichtigen Part in der heimischen Energieerzeugungsbranche. Wichtig ist dabei ebenso immer die Umweltverträglichkeit. Insbesondere Fische müssen durch sogenannte Wanderhilfen die Möglichkeit haben trotz Wasserkraftwerk den Fluss auf- und abwandern zu können. Oftmals ist die Integration dieser Systeme nicht ganz einfach und empfindlich teuer, allerdings ist sie in der EU-Wasserrahmenrichtlinie vorgegeben.

Hydroconnect überzeugt doppelt

Das Unternehmen Hydroconnect hat eine gleichnamige, intelligente Lösung in Form einer spaltfreien archimedischen Drehrohr-Doppelwasserkraftschnecke (DDWKS) entwickelt.

Diese erzeugt nicht nur effizient Energie, sondern vereinfacht durch die gefahrlose Fischwanderung in beide Richtungen die Passage enorm. Dabei ist der Doppel-Wasserkraftschnecke eine 100%-ige Verletzungsfreiheit für die Wasserbewohner von der BOKU Wien bestätigt worden. Durch vergleichsweise kompakte Maße lässt sich Hydroconnect einfach in das Landschaftsbild integrieren, schont das Flussbett und bedingt nur geringen Bauaufwand.
Hydroconnect Staatspreisträger für Umwelt & Klima 2015.

Dez 172015
 

Eine Entzündung des Außenohres ist kein Honigschlecken.
Bislang konnte man dem unangenehmen Schmerz fast nur mit Schmerztabletten begegnen. Vor gut einem Jahr litt Christoph Schöggler selbst an einer Außenohrentzündung. Dabei fiel ihm während der Untersuchung beim Arzt auf, dass der kalte Metallaufsatz des Untersuchungsgerätes wohltuend schmerzlindernd war. Dieses Aha-Erlebnis ließ Schöggler nicht mehr los, sodass schließlich ein entsprechendes Produkt immer konkretere Gestalt annahm.

Wohltuende Kühle Quelle: aurox.at

Aurox – hilft
Das kompakte Gerät namens Aurox präsentiert sich ähnlich eines Bluetooth-Headsets, besitzt aber natürlich statt eines Lautsprechers einen kühlenden Metallstöpsel, der genau dort Linderung verspricht, wo es bei einer Ohr-Entzündung hakt. Das soll nicht nur das Abheilen unterstützen, sondern schlägt sich auch in einem reduzierten Bedarf nach Schmerzmitteln nieder.

Im metallenen Stöpsel steckt ein Bismuth-Element, das dafür sorgt, dass der Metallstöpsel im Gehörgang angenehm kühl bleibt, denn wenn man dem Element Energie zuführt wird eine Seite warm, die andere kalt. Die notwendige Energie erhält Aurox von einer AAA-Batterie. Aurox selbst sollte in einem 20 Minuten-Rhythmus in einem Ausmaß von fünf Kühleinheiten angewendet werden.

Derzeit wird an der Medizinischen Universität Graz eine Studie durchgeführt, welche die Auswirkungen der Behandlung einer Entzündung mit Aurox unter die Lupe nimmt. Der große Verkaufsstart des kleinen Gerätes ist für 2017 geplant. Zugleich sucht das junge Start-up noch nach weiteren Investoren wie auch strategischen Partnerschaften.

Dez 162015
 

Für viele Kinder spendet ein Nachtlicht willkommenen, beruhigenden Schein, da andernfalls schnell Schreckgespenster im Dunkeln lauern. Doch ohne Strom ging es bislang nicht … bis Tatjana Tolnai und Franz Bratl sich eine bessere Lösung überlegt haben. Sie haben phosphoreszierende Lichtschalterrahmen entwickelt, die ganz ohne Strom zu fressen im Dunkeln leuchten.

Am besten im clupystore mal stöbern: http://www.clupy.net/shop/

Da ist der Lichtschalter schnell gefunden
Die phosphoreszierenden Lichtschalterrahmen namens „clupy“ strahlen im Dunkeln ein schönes, intensives Licht ab, sodass die Suche nach dem Lichtschalter und ein Tappen im Dunkeln der Vergangenheit angehören. Die Elemente selbst laden sich dabei sozusagen ganz von alleine durch das Tageslicht auf und sind somit stets einsatzbereit.

Die „clupys“ selbst werden in verschiedenen, schönen Designs angeboten, sodass von kindlichen Motiven bis zu neutraleren Gestaltungen auch für Erwachsene etwas dabei ist. Primär sind die „clupy“ natürlich in Kinderzimmern im Einsatz, doch wer es satt hat im Dunkeln nach dem Lichtschalter zu suchen, sollte sich vielleicht ebenso die Anschaffung eines „clupy„-Leuchtrahmens überlegen.

Dez 152015
 

Deine Freundin ist einfach der Burner?
Das Sonntagsessen deiner Mutter ist einfach der Hit?
Die letzte Party war einfach für den Arsch?
Die Gehaltserhöhung ist einfach der Knaller?

Wenn Sie diese oder andere Fragen mit einem klaren „Ja!“ beantworten können und finden, dass Ihre Freunde, Kollegen und Verwandten ein persönliches Weihnachtsgeschenk verdient haben, das die Antwort auf diese oder andere Fragen gibt, dann haben wir aus dem Hause Jordan-Muthenthaler einfach genau das Richtige: einfache Geschenke!

Einfach ist das auf keinen Fall
Getreu dem Motto „Geschenke finden ist nicht immer einfach“ haben sich die kreativen Erfinder auf die Gedankenreise nach einer Vereinfachung der Geschenkesuche gemacht und ihre kreative Idee einfach umgesetzt. Denn manchmal muss man seinem Gegenüber einfach sagen, was er oder sie für ein Geschenk verdient hat.

Da das Präsent möglichst simpel gehalten sein soll, halten die einfachen Geschenke immer, was sie versprechen:

Mit eleganter Schrift steht auf ihnen, was Sie enthalten:
Dieses Geschenk ist einfach
– der Knaller (Knallteufel),
-der Hit (doppel CD mit besten Hits),
-der Burner (Mini-Flambierbrenner),
-Fett (Feinöl),
für den Arsch (Feuchttücher) oder auch für die Tonne (Müllbeutel).

Endlich hat die Suche nach Weihnachtsgeschenken ein Ende
und die Adventszeit wird damit um einiges einfacher!

Get Adobe Flash player